Positive Signale des Oberbürgermeisters
IG Metall Schweinfurt übergibt 7.000 Unterschriften

für den Erhalt des Fußgängerübergangs

Die IG Metall Schweinfurt hat heute über 7.000 Unterschriften für den Erhalt des Fußgängerübergangs zwischen Hauptbahnhof und Ernst-Sachs-Straße an den Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé übergeben. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt, Thomas Höhn, zeigte sich hochzufrieden über die enorme Beteiligung an der Aktion. "Der Steg ist den Menschen hier in der Region wichtig. Er bietet eine sichere und schnelle Möglichkeit, die Bahngleise zu überqueren, insbesondere für Fußgängerinnen und Fußgänger, die zur Arbeit in der angrenzenden Ernst-Sachs-Straße unterwegs sind", betonte Höhn.

In einem persönlichen Gespräch mit Oberbürgermeister Remelé überreichte Thomas Höhn, zusammen mit Vertretern der Betriebsräte aus den am Bahnhof anliegenden Industriebetrieben, die Unterschriftensammlung und machte deutlich, dass die IG Metall Schweinfurt sich für den Erhalt des Fußgängerübergangs einsetzen wird.

Remelé zeigte sich durchaus angetan von der Anzahl der Unterschriften und betonte, dass er den Erhalt des Fußgängerübergangs ebenfalls für wichtig hält. Allerdings wies er auch darauf hin, dass die immensen Kosten eines Neubaus des Übergangs für die Stadt kaum zu stemmen seien. Er sicherte jedoch zu, dass die Stadt alle Möglichkeiten prüfen werde, um den Erhalt des Fußgängerübergangs zu gewährleisten. "Ja zum Steg, aber nicht zu jedem Preis", so Remelé. Er werde sich für eine Instandsetzung des bestehenden Fußgängerüberwegs einsetzen. "Das ist keine Dauerlösung, aber wir würden zumindest einige Jahre gewinnen".

Die IG Metall Schweinfurt begrüßte das positive Signal von Oberbürgermeister Remelé und wird die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen. Die Gewerkschaft wird sich weiterhin für den Erhalt des Fußgängerübergangs zur Ernst-Sachs-Straße einsetzen. Die IG Metall Schweinfurt hatte die Unterschriftensammlung vor mehreren Wochen gestartet und stieß auf eine breite Resonanz in der Bevölkerung und bei den Beschäftigten der umliegenden Betriebe.

Übergabe der Unterschriftenlisten Der Steg muss bleiben mit Oberbürgermeister Übergabe der Unterschriftenlisten Der Steg muss bleiben mit Oberbürgermeister
Auf dem Bild von links nach rechts:

Thomas Höhn, 1. Bevollmächtigter IGM Schweinfurt/Oliver Moll, Betriebsratsvors. ZF Friedrichshafen AG/OB Sebastian Remelé/Petra Blumenau, stellv. Betriebsratsvors. Schaeffler Techn. Schweinfurt/Wolfgang Gutgesell, Betriebsratsvors. ZF Aftermarket/Horst Friedrich, Betriebsratsvors. ZF Race