Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Die Junge IG Metall
Jugend

Aktuelle Informationen für Jugendliche

Perspektiven für die Region – und für junge Menschen

Die Industriearbeit sorgt für Wohlstand in der Region Schweinfurt-Main-Rhön. Dieser industrielle Kern ist es, der unseren jetzigen Lebensstandard über viele Jahrzehnte hinweg mit gesichert hat. Doch aktuelle Entwicklungen könnten massive Auswirkungen auf die Beschäftigung haben und den industriellen Kern der Region gefährden. Das betrifft auch junge Menschen, die in der Region leben, studieren oder arbeiten.

In Unternehmen wie zum Beispiel ZF, SKF, Schaeffler und Bosch Rexroth sind Ausbildung und Studium entscheidend. Sie ermöglichen es jungen Menschen, sich in zukunftsweisenden Bereichen der Metall- und Elektroindustrie zu engagieren. Durch eine fundierte Ausbildung oder ein Studium können sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Industrie leisten und gleichzeitig ihre eigene Zukunft sichern.

Die IG Metall Schweinfurt macht deutlich, dass es jetzt auf klare Bekenntnisse der Unternehmen zu den Traditionsstandorten und die Ansiedlung von Zukunftsprodukten ankommt. Verlagerungen von Fertigung in Niedriglohnländer lösen für Unternehmen vielleicht Kostenprobleme, sind aber für unsere Region ein riesiges Problem. Deshalb halten wir gemeinsam dagegen. Und deshalb ist es wichtig, dass Politik und Unternehmen Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit den Beschäftigten nach Lösungen suchen.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat der Industrie und entscheidend für ihren Erfolg. Deshalb müssen Unternehmen auch in schwierigen Zeiten in Ausbildung und Weiterbildung investieren.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Schweinfurt und Umgebung auch in Zukunft eine attraktive Region für junge Menschen sind, in der Ausbildung und Studium eine wichtige Rolle spielen und gute Perspektiven bieten. Als IG Metall Jugend Schweinfurt haben wir eine Stimme und können aktiv dazu beitragen, dass unsere Region eine lebenswerte Zukunft hat!

Du hast Interesse Deine Zukunft mitzugestalten?

Im Ortsjugendausschuss (OJA) kommen Junge und aktive IG Metaller*innen aus der Region Main-Rhön regelmäßig zusammen, tauschen sich aus, diskutieren, planen und realisieren gemeinsam Aktionen. Die Treffen finden monatlich in der Geschäftsstelle Schweinfurt statt. Dort erfährst du auch, wann wir uns treffen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Zukunft für Industriearbeit in Schweinfurt!
Deine Ansprechpartnerin
Du hast Fragen?

Neu im Jugendportal

Die IG Metall Jugend: Dafür stehen wir

Für den Wunsch-Ausbildungsplatz

Wir setzen uns dafür ein, dass Du einen Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz hast. Und zwar nicht irgendeinen, sondern einen qualifizierten, der Deinen Wünschen entspricht. Dafür muss es eine ausreichende Aus­wahl an guten Ausbildungsplätzen geben. (Foto: iStock.com/Rohappy)

Für das Recht auf Übernahme

Wir machen uns stark für Dein Recht auf Übernahme. Denn es ist verunsichernd, nicht zu wissen, wie es nach der Ausbildung weitergeht. Tarifvertraglich haben wir schon viel erreicht und werden auch weiterhin konsequent am Ball bleiben. Warum sollte nicht auch ein gesetzlicher Anspruch auf Übernahme möglich sein? (Foto: iStock.com/Monoliza21)

Für Gleichbehandlung und Anerkennung

Wir kämpfen dafür, dass Du als Migrant*in gleichberechtigt behandelt wirst – auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und während der Aus­bildung. Denn noch immer werden junge Erwachsene nicht­deutscher Herkunft im Bildungsbereich diskriminiert: Sie haben bei gleicher Qualifikation schlechtere Chancen. (Foto: iStock.com/SeventyFour)

Für eine gute Ausbildungsqualität

Wir prüfen, sichern und verbessern die Qualität Deiner Ausbildung. Denn eine gute Ausbildung ist Dein Funda­ment für die Zukunft. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung und Qualitätskontrolle von Ausbildungsbetrieben. Ein weiterer ist unser En­gagement in den Prüfungsausschüssen. (Foto: iStock.com/industryview)

Für ausreichend Geld

Wir fordern existenzsichernde Ausbil­dungsvergütungen und ein elternunab­hängiges BAföG ohne Altersbegren­zung. Lernen ist Arbeit. Und wer neben Ausbildung und Studium Geld verdienen muss, um seinen Lebensunterhalt zu sichern, kann sich nicht hundertpro­zentig auf das Lernen konzentrieren. (Foto: Carmen Jaspersen)

Für gleiche Bezahlung von Männern und Frauen

Wir stehen ein für die Gleichstellung von Frauen. Deutschland gehört zu den europäischen Ländern mit der größ­ten Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen. Sie wird auch als Gender-Pay­-Gap bezeichnet. Im Schnitt haben Frauen am Ende des Monats 21 Prozent weniger in der Tasche als Männer. (Foto: iStock.com/cyano66)

Für Bildungsgerechtigkeit

Wir treten ein für die Öffnung von Hochschulen und Universitäten für junge Menschen, die kein Abitur haben, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Denn noch immer bestimmt die soziale Herkunft in Deutschland den Bildungsweg. (Foto: iStock.com/Wavebreakmedia)

Du bist in der JAV?
Infos für junge Aktive im Aktivenportal

Hier findest Du Arbeitshilfen, Hintergrundinfos und Material zu Aktionen und Konferenzen.

Einloggen
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten

Newsletter bestellen