Schock für die Beschäftigten
IG Metall kündigt Widerstand an: Preh will 420 Arbeitsplätze in Bad Neustadt abbauen

Das ist ein massiver Schock für die Belegschaft. Gerade weil das Ausmaß so immens ist, denn dadurch könnte der Standort um 25 Prozent der Belegschaft schrumpfen.

11. Juni 202411. 6. 2024

Der Automobilzulieferer Preh will bis Ende des Jahres 420 Arbeitsplätze am Standort Bad Neustadt an der Saale abbauen. Das teilte das Unternehmen den Beschäftigten am Dienstag (11.6.2024) in einer sehr kurzfristig anberaumten Mitarbeiterinformation in der Stadthalle mit. Alle Bereiche sollen nach Informationen des Unternehmens betroffen sein. Preh hat angekündigt, zeitnah Gespräche mit dem Betriebsrat aufnehmen zu wollen.

„Gewaltigter Schlag ins Gesicht“

„Das ist ein massiver Schock für die Belegschaft. Gerade weil das Ausmaß so immens ist, denn dadurch könnte der Standort um 25 Prozent der Belegschaft schrumpfen“, betont Nadine Knauff, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Schweinfurt und zuständige Betriebsbetreuerin. „Wir werden jetzt alles in die Waagschale werfen, um den Beschäftigten in dieser schwierigen Situation zu helfen.“ Die IG Metall wird in den nächsten Tagen Widerstand gegen die kurzfristige Ankündigung von Preh organisieren.

„Wir werden für die Arbeitsplätze kämpfen“

Der Betriebsratsvorsitzende Daniel Rossmann betont: „Die Ankündigung fühlt sich wie ein gewaltiger Schlag ins Gesicht an – zumal die Führungsspitze keine Alternativen zum Stellenabbau vorgeschlagen hat. Das ist keine gute Basis für die anstehenden Gespräche. Für mich persönlich ist es die schlimmste Nachricht in der Geschichte des Unternehmens. Wir als Betriebsrat werden jetzt für die Arbeitsplätze bei Preh, für die Arbeitsplätze in der Region kämpfen.“

Immense Herausforderungen in der Region

Die IG Metall Schweinfurt macht seit Monaten auf die sehr kritische Situation für die Industriearbeit in der Region Schweinfurt-Main-Rhön aufmerksam. „Die Entwicklungen bei Preh zeigen leider erneut sehr deutlich, wie immens groß die Herausforderungen in der Region sind“, sagt Thomas Höhn, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt, und macht deutlich: „Wir werden auch in den nächsten Wochen und Monaten offensiv und entschlossen für die Zukunftsperspektiven der Beschäftigten in der Region eintreten.“