Tarifrunde Metall und Elektro 2022
Tarifbewegung 2022 gestartet

Solidarität gewinnt - Wir starten in die Tarifbewegung 2022. Unsere Forderung: 8% mehr Geld

16. September 202216. 9. 2022


Die IG Metall Bayern ist am 15.09.2022 mit der Forderung in Höhe von 8% mehr Geld für zwölf Monate für die Beschäftigten und Auszubildenden in die erste Tarifverhandlung der bayerischen Metall- und Elektroindustrie gestartet. Die Verhandlung in Nürnberg ist in einer konstruktiven Atmosphäre verlaufen, es gab aber keine Annäherung der Tarifparteien.

Kurz vor der Verhandlung haben etwa 4.000 Beschäftigte aus ganz Bayern bei einer Kundgebung vor der Meistersingerhalle in Nürnberg den Arbeitgebern ein Zeichen gesetzt, indem sie gezeigt haben, wie groß ihre Aktionsbereitschaft ist. Horn: „Die Erwartungshaltung der Beschäftigten an diese Tarifrunde ist sehr groß – genauso wie ihre Motivation, sich aktiv daran zu beteiligen.“ Auch die IG Metall Jugend war gut vertreten. Mit ihrem „8er-Bahn“ Sketch hat die Jugend gezeigt, wie es den Jugendlichen und Auszubildenden seit der Pandemie ergangen ist.

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie sind derzeit über 855.000 Kolleg*innen beschäftigt. Der Tarifvertrag läuft Ende September 2022 aus. Am 28. Oktober um 24 Uhr endet die Friedenspflicht. Die zweite Tarifverhandlung findet am 6. Oktober in München statt.

Solidarität ist Macht: 1. Tarifverhandlung Metall & Elektro in Nürnberg