Konstituierende Delegiertenversammlung
Thomas Höhn und Reiner Gehring stehen weiter an der Spitze der IG Metall Schweinfurt

Erfolgreiche Wiederwahl: Die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Schweinfurt heißen auch weiterhin Thomas Höhn und Reiner Gehring. Die beiden erfahrenen Gewerkschafter wurden bei der konstituierenden Delegiertenversammlung am 14. Mai bestätigt.

15. Mai 202415. 5. 2024

Erfolgreiche Wiederwahl: Die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Schweinfurt heißen weiterhin Reiner Gehring (links) und Thomas Höhn.Thomas Höhn wurde bei der konstituierenden Delegiertenversammlung in der Kulturhalle Grafenrheinfeld mit 113 von 121 Stimmen (93,4 Prozent) erneut zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer gewählt. Reiner Gehring erhielt 104 Ja-Stimmen der Delegierten (86 Prozent) und ist weiterhin Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Schweinfurt.

Die beiden Bevollmächtigten stehen seit 2021 gemeinsam an der Spitze der IG Metall Schweinfurt. Gemeinsam dankten sie allen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen für ihren täglichen Einsatz in den Betrieben und den Ausschüssen der Geschäftsstelle. „Dieses Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und verdient unsere absolute Wertschätzung“, betonen Thomas Höhn und Reiner Gehring.

Initiative „SOS Kugellagerstadt“

Die Stärke der örtlichen IG Metall spiegelte sich erst kürzlich im Aktionstag unter dem Motto „SOS Kugellagerstadt“ wider, zu dem am 18. April über 5.000 Beschäftigte auf den Marktplatz in Schweinfurt kamen, um auf die sehr angespannte Situation für die Industriearbeit in der Region aufmerksam zu machen. Die Initiative der IG Metall zur Zukunft von Industriearbeit in der Region Schweinfurt-Main-Rhön wird die Arbeit der Geschäftsstelle auch in den kommenden Monaten, womöglich Jahren prägen – darauf wies der Erste Bevollmächtigte Thomas Höhn hin: „Die Industriearbeit hat entscheidende Bedeutung für den Wohlstand und die Lebensqualität in der Region. Wir werden weiterhin entschlossen und offensiv dafür eintreten, damit das auch so bleibt.“

Wahlen zum Ortsvorstand

Neben den Wahlen der beiden Bevollmächtigten stimmten die Delegierten auf ihrer konstituierenden Versammlung auch über die Besetzung des Ortsvorstands der Geschäftsstelle ab. Zwischen den Delegiertenversammlungen entscheidet der Ortsvorstand gemeinsam mit den beiden Bevollmächtigten, wie die IG Metall Schweinfurt arbeitet und handelt. In den Ortsvorstand wurden gewählt: Stefanie Burger (ZF Aftermarket), Günther Jackl (Fränkische Rohrwerke), Oliver Mauer (Siemens), Oliver Moll (ZF Friedrichshafen), Reiner Niklaus (ZF Friedrichshafen), Jessica Reichert (Valeo), Daniel Rossmann (Preh), Jürgen Schenk (Schaeffler), Sebastian Schierling (Bosch Rexroth), Ulrich Schöpplein (Schaeffler), Norbert Völkl (SKF), Sebastian Witzel (SKF) und Christian Zirk (Reich).

Alle Mitglieder können sich auf unterschiedliche Weise an der Ausrichtung der Politik der IG Metall beteiligen. In einem Zyklus von vier Jahren werden deshalb alle Wahlfunktionen innerhalb der Organisation neu- bzw. wiederbesetzt.

Nach der konstituierenden Delegiertenversammlung: Die Mitglieder des Ortsvorstand der IG Metall Schweinfurt