Rund 450 Auszubildende fordern beim Jugendwarnstreik in Schweinfurt eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro.
Es ist eine schöne Tradition der IG Metall Schweinfurt, jedes Jahr im Herbst ihre Mitglieder zu ehren, die 40, 50, 60 oder 70 Jahre – und sogar 75 Jahre mit ihrer Gewerkschaft verbunden sind. Im feierlichen Rahmen wurden am 30. September 2024 die Jubilare im Konferenzzentrum Schweinfurt begrüßt.
Das ist die richtige Richtung und eine unserer Kernforderungen, die wir seit Monaten mit unserer Initiative zur Zukunft von Industriearbeit in der Region Main-Rhön vorantreiben.
Das ist ein massiver Schock für die Belegschaft. Gerade weil das Ausmaß so immens ist, denn dadurch könnte der Standort um 25 Prozent der Belegschaft schrumpfen.
Mit großer Enttäuschung und großem Unverständnis reagiert die IG Metall auf die Entscheidung von Preh, trotz intensiver, monatelanger Verhandlungen am geplanten Abbau von über 400 Arbeitsplätzen am Standort Bad Neustadt an der Saale festzuhalten.
Die Industriearbeit in der Region Schweinfurt-Main-Rhön steht an einem sehr kritischen Punkt. Wenn wir jetzt nicht gemeinsam dagegenhalten, verschwinden Tausende Arbeitsplätze unwiederbringlich. Aus diesem Grund macht die IG Metall unter dem Motto „SOS Kugellagerstadt“ mobil.
Die IG Metall Schweinfurt ruft für den 18. April 2024 unter dem Motto „SOS Kugellagerstadt – Zukunft für Industriearbeit in Schweinfurt“ zu einem Aktionstag auf. Los geht es ab 10.30 Uhr auf dem Marktplatz in Schweinfurt. Erwartet werden zu dem Aktionstag mehrere Tausend Beschäftigte.
Wir erleben derzeit eine extrem kritische Phase in der Region Schweinfurt-Main-Rhön. Tausende Arbeitsplätze stehen auf der Kippe. Wir müssen und wollen jetzt gemeinsam gegenhalten. Unsere klare Forderung an Politik und Unternehmen lautet: Arbeitsplätze erhalten, Zukunft gestalten!
„Die Preh-Familie hält zusammen“ – unter diesem Motto haben am Dienstag rund 1.400 Beschäftigte mit einer Menschenkette ihren Widerstand gegen den angekündigten Abbau von 420 Arbeitsplätzen am Standort Bad Neustadt an der Saale deutlich gemacht.
Erfolgreiche Wiederwahl: Die beiden Bevollmächtigten der IG Metall Schweinfurt heißen auch weiterhin Thomas Höhn und Reiner Gehring. Die beiden erfahrenen Gewerkschafter wurden bei der konstituierenden Delegiertenversammlung am 14. Mai bestätigt.