Am 21.11.2025 führte die Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit der IG Metall Schweinfurt und dem ISF München die Regionalkonferenz „RegioTransMR: Die Transformation der Industrieregion Main-Rhön gestalten“ durch.
Unter dem Motto "Die Rhön steht wieder auf" haben am 7. Februar 2026 laut Polizeiangaben 1.700 Menschen ein sichtbares Zeichen für die industrielle Zukunft in Bad Neustadt an der Saale gesetzt. Der Aktionstag wurde von der IG Metall Schweinfurt initiiert.
Kern der Vereinbarung zwischen Gesamtbetriebsrat und Management sind eine umfassende Beschäftigungs- und Standortsicherung sowie eine Stärkung der Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Beschäftigungssicherung in Schweinfurt erstreckt sich bis Ende 2029.
Im Rahmen der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung in der Kunsthalle Schweinfurt am 24.2.2026 hat die IG Metall Schweinfurt gemeinsam mit Betriebsräten von ZF, SKF, Schaeffler, Bosch Rexroth, Preh, Senertec und Valeo ein Positionspapier an Ministerpräsident Markus Söder übergeben.
Die Beschäftigten der SenerTec GmbH in Schweinfurt stemmen sich gemeinsam mit der IG Metall Schweinfurt gegen die angekündigte Schließung der Produktion am Standort. Mit Protest- und Unterschriftenaktion machen sich Betriebsrat und IG Metall für den Erhalt stark.
Keine Einigung auf Verlängerung der Arbeitszeitabsenkung: Hintergrund ist, dass der ZF-Vorstand interne Szenarien zur Zukunft der Division E vorgestellt hat. IG Metall und Betriebsrat kritisieren, dass in keinem der Szenarien ein tragfähiges Zukunftsbild für den Standort Schweinfurt erkennbar ist.
Heute (14.1.2026) wurde bekanntgegeben, wovor die IG Metall bereits im Oktober 2023 gewarnt hatte: Nach der bereits erfolgten Teilwerksschließung und der Verlagerung der Produktion an Billiglohnstandorte soll das endgültige Aus für den Valeo-Standort in Bad Neustadt an der Saale folgen.
Rund 100 Beschäftigte fordern bei einer Aktion der IG Metall Schweinfurt eine ernsthafte Prüfung des Arbeitnehmerkonzeptes zur Zukunft des Standortes und den Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze.
„Aktivenfunk“, der Podcast der IG Metall Schweinfurt, ist gestartet. In den Episoden berichten wir über die neuesten Entwicklungen in den Betrieben und informieren über die Aktivitäten und Initiativen unserer Geschäftsstelle. Viel Spaß beim Reinhören!